Bezirk

Lies mehr von Daniel

1. April 2024

«Bunte Vielfalt in Gottes Schöpfung»

An vielen Orten zu Hause

Als Pfarrerssohn bin ich an verschiedenen Orten aufgewachsen. Winterthur und vor allem Aarau waren wichtige Stationen. Ich absolvierte das Wirt­schaftsgymnasium, versuchte die Musik zu meinem Beruf zu machen und kam schliesslich zur Theologie. Es wuchs die Überzeugung, dass der Dienst als Pfarrer meine Berufung sei und so trat ich in die Fussstapfen meines Vaters. Ich war in Adelboden, Flaach und Bülach Pfarrer der Evangelisch-methodis­tischen Kirche (EMK), bevor ich 2019 nach Adliswil und Wollishofen kam. In den Ferien sind wir oft im Wohnmobil unterwegs und entdecken neue Orte. So kann ich an vielen Orten zu Hause sein. Wichtiger als Orte sind mir nämlich Menschen.

Von Herzen

Ich stiess ‘von Amtes wegen’ zur Regenbogenkirche, weil diese mit der Gemeinde in Adliswil zu einem Bezirk zusammengeschlossen ist. Doch sie wurde mir schnell zum Herzensanliegen. Ich treffe hier viele freundliche und inspirierende Menschen. Beeindruckt nehme ich wahr, wie sie Vielfalt leben, wie sie einander unterstützen und wertschätzen. Und ich komme immer wieder gern hierher – auch ohne dienstliche Verpflichtung – um mitzuhelfen, diese bunte Community zu gestalten und zu entwickeln.

Bunt und vielfältig wie Gottes Schöpfung

In meiner Freizeit bin ich immer wieder mit dem Fotoapparat unterwegs. Dabei haben es mir Blumen und Pflanzen, Tiere und Landschaften besonders angetan. Ich staune, wie bunt und vielfältig Gottes Schöpfung sich präsentiert. Die Regenbogenkirche mit ihrem Fokus auf queere Menschen bildet in ihrer Gemeinschaft diese bunte Vielfalt für mich auf eindrückliche Weise ab. Darum bin und bleibe ich gerne Teil dieser Community.

Weiteres Porträt
Lies mehr von Silvia